Menschen hautnah: Gym Boys: Warum junge Männer pumpen | Video der Sendung vom 18.01.2024 22:30 Uhr (18.1.2024) mit Untertitel

Gym Boys: Warum junge Männer pumpen

Gym Boys: Warum junge Männer pumpen

18.01.2024 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

"Hübsche Menschen haben es leichter im Leben", sagt Moritz (15). Als er zum ersten Mal ein Video von seinem Körper auf Social Media postet, ist er 13 Jahre alt. Das kostet Moritz Kraft, denn er findet sich viel zu pummelig, in der Schule wird er gemobbt. Führt der Weg zur Männlichkeit heute durchs Gym? Dürfen Jungs nicht mehr "Lauch sein" oder pummelig? Fast ein Jahr lang wurden fünf junge Männer begleitet, die zwischen Kinderzimmer, Socialmedia und Hantelbank ihren Weg finden, hin zu Körpergefühl und männlicher Identität. Dieser Film wurde im Jahr 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR