planet schule: Heinrich Heine · Dichter dran! | Video der Sendung vom 14.12.2023 07:30 Uhr (14.12.2023) mit Untertitel

Heinrich Heine auf einem Gemälde von Oppenheim aus dem Jahr 1831

Heinrich Heine · Dichter dran!

14.12.2023 ∙ planet schule ∙ WDR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Als Heinrich Heine 1859 unter großen Qualen starb, konnte er auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Im Pariser Vergnügungsviertel Montmartre hatte er ausreichend Möglichkeit gehabt, sich für seine berüchtigten Liebesgedichte anregen und begeistern zu lassen. Mit Ironie und scharfer Zunge nahm er auch gerne seine romantischen Kollegen aufs Korn. Dennoch stammt das vielleicht schönste Gedicht der Romantik - ja vielleicht der deutschen Sprache überhaupt - von ihm, dem großen Spötter: das Lied von der Loreley.


Bild: akg-images