Spielfilm Deutschland 2015
Eine Leiche in der Saale gibt den beiden Hauptkommissaren Zorn (Stephan Luca) und Schröder (Axel Ranisch) Rätsel auf: Anscheinend handelt es sich um einen Selbstmörder. Aber warum ist der Mann bis zum Fluss gelaufen, um sich im Wasser zu erschießen? Zorn und Schröder beginnen zu ermitteln. Der Tote war Staatsanwalt, hieß Meinolf Grünbein und war zu Lebzeiten völlig unauffällig. Trotzdem wurde er zuletzt offenbar verfolgt.
Während Zorn und Schröder Antworten auf die vielen offenen Fragen suchen, wird Schröder angefahren. Der flüchtige Fahrer ist Strafverteidiger und hat eine Gemeinsamkeit mit dem toten Staatsanwalt: Beide waren in einen Prozess um den vermögenden Geschäftsmann Elias de Koop (Tonio Arango) involviert. Nur ein Zufall?
Als wäre der neue Fall nicht schon anstrengend genug, hat Zorn auch noch Probleme mit Malina (Katharina Nesytowa). Die hat einen Freund bei sich einquartiert, und Zorn bekommt seine Eifersucht einfach nicht in den Griff.
Mit Stephan Luca, Axel Ranisch, Alice Dwyer, Katharina Nesytowa, Tonio Arango u.a. | Buch: Stephan Ludwig und Benjamin Hessler | Regie: Christoph Schnee
Besetzung:
Zorn: Stephan Luca
Schröder: Axel Ranisch
Frieda Borck: Alice Dwyer
Malina: Katharina Nesytowa
Elias de Koop: Tonio Arango
Jan Czernyk: Barnaby Metschurat
Lampenmann: Paul Faßnacht
Richter: Hans Klima
Mutter Schröder: Monika Lennartz
Vater Schröder: Christian Grashof
Pförtnerin: Anne-Kathrin Gummich
Hermann: Matthias Lier
Anwalt: Jörg Steinberg
Staatsanwalt: Jörg-Uwe Schröder
Mitwirkende:
Musik: George Kochbeck
Kamera: Diethard Prengel
Drehbuch: Benjamin Hessler
Drehbuch: Stephan Ludwig
Regie: Christoph Schnee
Bildquelle: MDR / Steffen Junghans