HipHop ist weltweit die größte Jugendkultur und wächst stetig weiter. Immer mehr Marken und Statussymbole aus der Culture schwappen in den Mainstream über. „Hype Culture“ ist ein Infotainmentformat, das den Zuschauer:innen Hintergrundinfos zu aktuellen Trends und Geschehnissen aus der HipHop-Kultur gibt. Wir wollen jedem die Phänomene, die uns jeden Tag umgeben, näherbringen. Dazu greifen wir Modeerscheinungen in Form von Marken, Schmuck, Wörtern, Musik und Lifestyle auf und analysieren diese in Hinblick auf Ursprung, Aufkommen, Entstehung, Relevanz und finalen Einzug in die Kultur. Wir erklären beispielsweise, wie Grillz im Laufe der Zeit von Zahnersatz zu einem wichtigen Schmuck- und Modeaccessoire geworden sind, wer die Idee dazu hatte, welche Enabler es gebraucht hat und was sie heute für eine Bedeutung haben. Ganz im Stil von klassischen Reactionvideos, reagieren Vertreter:innen der Szene/Culture darauf und erweitern die Recherche um persönliche Assoziationen, Geschichten und Reaktionen. Das Team hinter dem Format ist seit Jahren in der deutschen HipHop-Szene aktiv und ist in den Bereichen Labelarbeit, Journalismus, Verlagsarbeit, Videoproduktionen und Künstlerscouting erprobt.