Story: René Benko: Der Zocker und die Politik | Video der Sendung vom 07.02.2024 22:50 Uhr (7.2.2024) mit Untertitel

René Benko: Der Zocker und die Politik

René Benko: Der Zocker und die Politik

07.02.2024 ∙ Story ∙ ARD
UT
Story

Die Pleite schlug in Deutschland ein wie eine Bombe. Der Zusammenbruch der SIGNA-Gruppe des österreichischen Immobilienunternehmers René Benko könnte auch hierzulande Milliardenschäden nach sich ziehen: Hunderte Millionen Euro an Krediten deutscher Banken sind in Gefahr. Dutzende Großbaustellen in prominenten Lagen deutscher Städte stehen still. Galeria Karstadt Kaufhof muss eine dritte Insolvenz befürchten; die knapp 700 Millionen Euro Steuergelder, die vom sogenannten Wirtschaftsstabilisierungsfonds an den Warenhauskonzern flossen, wird man wohl auch abschreiben müssen. Wie nur konnte ein ehrgeiziger Aufsteiger ohne Schulabschluss Banker, Investoren und nicht zuletzt die Politik derart hinters Licht führen? Warum schaute niemand von ihnen hinter die Fassade der glänzenden Erfolgsstory, die offenbar auf hochriskanten Geschäften mit größtenteils geliehenem Geld basierte?


Bild: WDR/Studio Fritz Gnad/IMAGO/picture alliance/ddp
Sender
Video verfügbar:
bis 07.02.2026 ∙ 23:59 Uhr