ARD History: Sicherheitsrisiko schwul – Die Affäre Kießling | Video der Sendung vom 08.01.2024 23:05 Uhr (8.1.2024) mit Untertitel

General Günter Kießling lässt es sich nicht gefallen, dass er zur Ruhe gesetzt wird. Er geht dagegen vor – mit Hilfe von Justiz und Presse.

Sicherheitsrisiko schwul – Die Affäre Kießling

08.01.2024 ∙ ARD History ∙ Das Erste
UTAD
ARD History | Geschichte im Ersten

Ein Skandal erschüttert im Januar 1984 die Bundeswehr. Verteidigungsminister Manfred Wörner hatte Ende 1983 den ranghöchsten deutschen NATO-General entlassen. Günter Kießling sei angeblich schwul und deshalb ein Sicherheitsrisiko für die Bundesrepublik. Doch an der Geschichte kommen schnell Zweifel auf. Es beginnt ein Ringen um Wahrheit und Gerechtigkeit. Es geht um schlampige Ermittlungen, fragwürdige Zeugen und einen Doppelgänger. Schließlich muss Bundeskanzler Helmut Kohl eine Entscheidung treffen. 


Bild: SWR/WDR
Video verfügbar:
bis 01.01.2025 ∙ 23:59 Uhr